Links   Seite 3

Links - Seite 1    Sie machen mit    Sie unterstützen uns

Links - Seite 2     Geschichte    Tipps und Anleitungen    Shops

Links - Seite 3     Gruppen und Vereine    Musik    Sonstiges   

 

Gruppen und Vereine
  Diese Seite bietet Infos wie das MA/Renaissance mal war, und wie diese Zeit heute gelebt/erlebt werden kann. Neben einem kl. Lexikon, einem "Knigge", Forum, Mailingliste gibt es noch einiges mehr zu entdecken.
  Neue Homepage der Wikinger-Sippe Skjalborg. Mit Workschops, Literaturhinweisen und mehr...
  Tretet ein ins Mittelalter und erfahrt einiges über Ritter, Burgen, Orden und den Handel bis hin zur  Hansezeit. Tolle private Page!
Living-History-Gruppe , Thema: die Nachstellung alltäglichen Lebens um ca. 1267. Sehr schöne HP mit Tipps zur praktischen Anwendung.
  Evokatio Ratisbonesis 1470

Regensburger Aufgebot -  Städtisches Alltagsleben.

Mittelaltergruppe nach dem Modell "Lebendige Geschichte". Kategorien: Handwerk, Kleidung, Fechtkunst.
 

Anno 1476  Städtisches Aufgebot

Eine Gruppe von Hobbyhistorikern, die sich die möglichst genaue Rekonstruktion und "Wiederbelebung" des ausgehenden 15. Jahrhunderts zur Aufgabe gemacht hat. Themen: Handwerk, Schreibkunst und Küche.
 

 

Nürnberger Aufgebot 1474

Stellen ein Kontingent Kriegsknechte mit Kanonen, Zeltlager und Tross dar, einfache Bürger und Handwerker der Stadt Nürnberg, die ihren Kriegsdienst leisten im Auftrag ihrer Stadt und des Kaisers. Dabei sind sie um eine möglichst historisch korrekte Darstellung des Lebens um 1470 bemüht.
 

Nobilitas

gelebtes und dargestelltes Mittelalter e.V.

Sechs Ritter mit Knappen und Gefolge, die wahrscheinlich zwei LKW für den Transport ihrer Ausrüstung benötigen. Beeindruckende Bilder - die meinen es ernst!
 

 

Nostri Farrago

Interessante, humorvolle Homepage einer MA-Truppe aus Bayern. Den "großen gewickelten Kilt" sollte man sich wirklich antun. Sehr außergewöhnliche Kochrezepte...
  Eine Gruppe, die das späte 13. Jhd. so genau wie möglich nachstellen will.

Schöne Page, vor allem die Rubriken "Sprüche" und "Leib und Seele".

  Die InteressenGemeinschaft Mensch im Mittelalter, Verein zur Nachempfindung mittelalterlicher Kultur und Geschichte wurde ins Leben gerufen, um dem gemeinsamen Interesse der Mitglieder an Reenactment des Spätmittelalters einen lebendigen Rahmen zu verleihen. Der Darstellungszeitraum dieser Gruppe ist die Zeit Mitte des 14. Jahrhunderts, kurz vor dem Ausbruch der großen Pestwellen und dem hunderjährigen Krieg.
  "Unser erklärtes Ziel ist es, den Zeitraum von ca. 1158 bis 1330 so detailgetreu wie nur möglich darzustellen. Dabei geht es uns nicht nur um unsere Gewandungen sondern auch um unser Lager. Unser Schwerpunkt liegt hierbei deutlich im Bereich 1250 bis 1330."

Professionelle Page mit vielen Tipps (u.a. Ausrüstung), gut gegliedert.

  Das Projekt "Tempora Nostra" (lat. für "Unsere Zeiten") wurde 1995 ins Leben gerufen, um den Alltag im Hochmittelalter mit all seinen Facetten zu erforschen. Ziel des Projektes ist es, die Ergebnisse der meist doch sehr theoretischen Arbeit in eine lebendige und anschauliche Darstellung umzusetzen und das Mittelalter so der breiten Öffentlichkeit nahezubringen.
  Sehr schöne Page des Vereins Drachenvolk e.V. Lindenfels. Interessante Infos über das Leben der Wikinger.
 

Rhinvolk.de

Wer Geschichten liebt und etwas für Schotten, Kelten und abgedrehtes Liedgut übrig hat, sollte hier mal vorbeischauen.......
unter http://www.magister-rother.de/vortraege/alter4.php4 findet man auch "etwas andere" kulturhistorischen Vorträge aus der Reihe "ars recitandi - Mittelalter in Europa" in denen ich auf schelmisch-spannende Weise über mittelalterliche Themen berichtet wird; von der höfischen Kultur ("Das Geheimnis der Minnesänger") über das Stadtleben ("Mönche, Märkte und Moneten") bis zu faszinierenden historischen Gestalten ("Friedrich II. von Hohenstaufen - Weiser, Weltmann, Weiberheld").
Musik
     
  Kultig. Einfach mal reinhöhren!
  Schöne Page Mit-hörgelegenheit.
  Musik der fahrenden Spielleute.
 

 

Sonstiges
  Eine sehr alte Idee neu aufgegriffen...
  Termine rund um Mittelalter, LARP und Gothic Terminkalender